Klassenattribute und Methoden

  • Klassenattribute existieren nur einmal für alle Objekte einer Klasse zusammen.
  • Klassenmethoden werden für die Klasse aufgerufen und nicht für einzelne Objekte.

Normale Methoden haben Zugriff auf Klassenattribute da diese für jedes einzelne Objekt gleich sind, Klassenmethoden jedoch nicht auf Objektattribute.

In Java oder auch C# werden Klassenattribute und Methoden als static gekennzeichnet.

Code Beispiel

class Wuerfel
{
        private static int anzahlVersuche;
        private int augenzahl;
 
        public Wuerfel()
        {
            augenzahl = 0;
        }
 
        public static void darfNochmalWuerfeln()
        {
            // Auszuführender Code
        }
 
        public int liesAugenzahl()
        {
            return augenzahl;
        }
}

In dem Beispiel kann auf die Methode darfNochmalWuerfeln von überall ohne ein Objekt zu erzeugen zugegriffen werden. Das Attribut anzahlVersuche ist immer gleich, und kann von jedem Objekt der Klasse Würfel modifiziert werden.

Klassenattribute und Methoden in UML

Klassenattribute und Methoden werden in Klassendiagrammen unterschtrichen.

UML Klassenattribut